DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyOffene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionWarum bist Du Ganztagsschüler/-in? Warum nimmst Du an den Ganztagsangeboten teil?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Weil meine Eltern berufstätig sind. 2.301.190.40
Weil ich sonst am Nachmittag meistens alleine wäre. 2.661.200.37
Weil mich die Kurse und Angebote interessieren. 2.981.060.46
Damit ich bei den Hausaufgaben unterstützt werde. 2.751.170.41
Weil ich mit meinen Freundinnen und Freunden zusammen sein will. 2.941.050.54
Weil ich mich dabei vom Unterricht erholen kann. 2.671.130.49
Weil es Kurse und AGs gibt, die mir Spaß machen. 3.271.000.44
Weil ich dort noch zusätzlich etwas lernen kann. 3.161.010.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education