Scale: gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studyGebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
OriginSelf-developed scale
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionWarum bist du Ganztagsschüler/-in?
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Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Weil meine Eltern berufstätig sind. | 2.43 | 1.19 | 0.35 |
Weil ich sonst am Nachmittag alleine wäre. | 1.85 | 1.09 | 0.32 |
Weil mich die Kurse und Angebote interessieren. | 2.75 | 1.08 | 0.50 |
Damit ich bei den Hausaufgaben unterstützt werde. | 2.54 | 1.13 | 0.53 |
Weil ich mit meinen Freundinnen und Freunden zusammen sein will. | 3.01 | 0.99 | 0.51 |
Weil ich mich dabei vom Unterricht erholen kann. | 2.69 | 1.07 | 0.57 |
Weil es Kurse und AGs gibt, die mir Spaß machen. | 3.17 | 1.02 | 0.52 |
Weil ich dort noch zusätzlich etwas lernen kann. | 2.98 | 1.02 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)