DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAssertivität/Durchsetzungsfähigkeit

OriginDeveloped scale

based onBornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim: SOKO - ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima. Eine Untersuchung an Realschulen. - Heidelberg: Univ. (2007), 281, [291] S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-opus-77929; http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/7792 - Heidelberg, Univ., Diss., 2007.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionÜberlege dir, wie du in folgenden Situationen handeln würdest.
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei Streit gebe ich meistens nach. (umgepolt)2.010.96--
Wenn mich jemand unterbricht, sage ich ihm, er soll mich ausreden lassen. 2.411.00--
Wenn mich eine Lehrkraft zu Unrecht kritisiert, sage ich ihr, dass ich das nicht in Ordnung finde. 2.441.11--
Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich Recht habe. (umgepolt)2.281.05--
Wenn sich jemand vordrängelt, sage ich ihm, dass das so nicht geht. 3.150.96--
Wenn mich jemand zu Unrecht beschuldigt, wehre ich mich nicht. (umgepolt)2.831.14--
Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen wie andere. (umgepolt)2.831.07--
Ich kann meine Freundinnen und Freunde von meinen Ideen überzeugen. 3.030.85--

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education