DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseselbstkonzept

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onTrenk-Hinterberger, Isabel: Lesekompetenz im Schulunterricht. Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe. - (2006), IX, 277 S. - Schriften zur pädagogischen Psychologie. 25 - ISSN: 1610-0743 - ISBN: 3-8300-2526-2; 978-3-8300-2526-9 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Leseselbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.120.61--

IntroductionWie ist das mit dem Lesen im Unterricht?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann schwierige Texte im Unterricht verstehen. 2.890.930.49
Es fällt mir leicht, neue Texte zu verstehen. 3.130.860.60
Mit langen Texten komme ich gut zurecht. 3.110.920.61
Wenn ich einen schwierigen Text verstehen will, dann gelingt mir das auch. 3.110.840.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich gebe schnell auf, wenn ich einen Text schwierig finde.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education