DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original studyProsoziales Verhalten/ Soziale Verantwortungsübernahme in der Schule

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle, In: Materialien zur Bildungsforschung (24) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.700.69--

IntroductionDenke mal an die letzten vier Wochen: Hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten vier Wochen Folgendes gemacht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe in den letzten vier Wochen ...
... mich aktiv engagiert, um einen Streit gewaltfrei zu lösen. 2.661.050.50
... dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. 2.680.940.53
... mich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. 2.580.970.56
... die Meinung von uns Schülerinnen und Schülern einer Lehrerin/einem Lehrer gegenüber vertreten. 2.531.010.56
... mich für den Zusammenhalt der Klasse eingesetzt 2.760.940.66
... Schüler/-innen, die von anderen geärgert werden, unterstützt. 2.990.930.54

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education