DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anerkennung Peers

Related constructKlassenklima, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onBöhm-Kasper, O., Fritzsche Sylke, Krappidel, A., & Siebholz Susanne. (2004). Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen: aus dem Projekt "Politische Orientierung bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Werkstatthefte des ZSL No. Heft 24). Halle; Saale. und IGEL.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Peers - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.200.66--

IntroductionWie geht es dir in deiner Klasse? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse…
…lachen mich aus. (umgepolt)3.470.810.55
…ärgern mich. (umgepolt)3.280.920.59
…hören mir zu. 2.990.870.60
…behandeln mich gerecht. 3.090.920.67
…helfen mir. 3.190.860.62

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education