Scale: Grund Teilnahme Ganztagsnagebote
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund Teilnahme Ganztagsnagebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionWieso nimmst du am Angebot [Wert aus A50] teil?
Bitte klicke nur ein Kästchen an!
Items
Item text |
---|
Alle Schülerinnen und Schüler müssen daran teilnehmen. |
Ich wurde eingeteilt. |
Ich wollte gerne daran teilnehmen. |
Ich mache es nur, weil ich etwas wählen musste. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | angekreuzt |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)