DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Selbstwirksamkeit

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale Selbstwirksamkeit

OriginDeveloped scale

based onSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Soziale Selbstwirksamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.633.210.56--

IntroductionWie ist das bei dir? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Auch in einer neuen Klasse kann ich schnell neue Freundinnen und Freunde finden. 3.430.830.39
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 2.970.940.44
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 3.250.850.40
Wenn ich etwas Falsches getan habe, kann ich mich entschuldigen. 3.540.720.32
Wenn ich traurig bin, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 2.860.980.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn mich jemand ärgert, kann ich trotzdem ruhig bleiben.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education