DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Aktivierung Deutschunterricht

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Kognitive Aktivierung Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.010.76--

IntroductionWie beurteilst du deinen Deutschunterricht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde, meine Lehrerin/ mein Lehrer im Deutschunterricht…
…möchte, dass wir unsere Antworten auch erklären können. 3.220.870.64
…kann Schülerinnen und Schüler manchmal richtig begeistern. 2.880.970.58
…stellt Fragen, über die ich nachdenken muss. 2.940.880.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich finde, meine Lehrerin/ mein Lehrer im Deutschunterricht…
…stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education