Scale: Lebensweltorientierung Deutschunterricht
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onMaryland Adolescent Development In Context Study , University of Colorado and The University of Michigan 1991
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Lebensweltorientierung Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.74 | 0.81 | -- |
IntroductionWie beurteilst du ganz persönlich deinen Deutschunterricht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, im Deutschunterricht... | |||
...können wir eigene Erfahrungen und Beispiele aus dem täglichen Leben einbringen. | 2.77 | 0.93 | 0.72 |
...wird auf vieles aus meinem täglichen Leben eingegangen. | 2.57 | 0.95 | 0.70 |
...lerne ich Dinge, die mir im täglichen Leben helfen. | 2.87 | 0.94 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)