DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anerkennung Emotional Deutschunterricht

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Emotional Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.903.180.81--

IntroductionWie kommst du mit deiner Deutschlehrerin/ deinem Deutschlehrer aus? Was meinst du? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde, ...
...meine Lehrerin/ mein Lehrer nimmt mich ernst. 3.110.960.71
...meine Lehrerin/ mein Lehrer akzeptiert mich so wie ich bin. 3.250.870.81
...meiner Lehrerin/ meinem Lehrer kann ich vertrauen. 3.150.940.78
...mit meiner Lehrerin/ meinem Lehrer komme ich gut aus. 3.200.940.78

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education