Scale: Anerkennung Emotional Ganztagsangebot
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Emotional Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 3.20 | 0.86 | -- |
IntroductionWie kommst du mit deiner Beteuerin/ deinem Betreuer im Angebot [Wert aus A50] aus? Was meinst du? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, ... | |||
...meine Betreuerin/ mein Betreuer nimmt mich ernst. | 3.13 | 1.01 | 0.74 |
...meine Betreuerin/ mein Betreuer akzeptiert mich so, wie ich bin. | 3.30 | 0.93 | 0.80 |
...meiner Betreuerin/ meinem Betreuer kann ich vertrauen. | 3.12 | 1.02 | 0.82 |
...mit meiner Betreuerin/ meinem Betreuer komme ich gut aus. | 3.25 | 0.96 | 0.76 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)