Scale: Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 3 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:218:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | 2.84 | 0.78 | -- |
IntroductionWie ist das bei dir im Angebot? Denke nun an die erwachsene Person, die das Angebot [Wert aus A50] leitet, wir nennen diese Person Betreuer/-in. Denk' bitte daran, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt, es geht ja darum, wie du ganz persönlich das Angebot findest! Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, meine Beteuerin/ mein Betreuer... | |||
...möchte, dass wir unsere Antworten auch erklären können. | 2.97 | 1.00 | 0.39 |
...kann Schülerinnen und Schüler manchmal richtig begeistern. | 2.92 | 0.99 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich finde, meine Beteuerin/ mein Betreuer... |
...stellt Fragen, über die ich nachdenken muss. |
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)