DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Alter

Related constructIndividuelle Merkmale

Theoretical allocation in original studyPersonenmerkmale

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Alter - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection--

NotesDie beiden Items der Skala haben unterschiedliche Antwortkategorien. Das Item "Monat" (ASBGbirm) ist zwölfstufig kodiert:
‚Januar‘ (01); ‚Februar‘ (02); ‚März‘ (03); ‚April‘ (04); ‚Mai‘ (05); ‚Juni‘ (06); ‚Juli‘ (07);
,August‘ (08); ‚September‘ (09); ‚Oktober‘ (10); ‚November‘ (11); ‚Dezember‘ (12).

Das Item "Jahr" (ASBGbiry) ist neunstufig kodiert:
‚1988‘(1); ‚1989‘(2); ‚1990‘(3); ‚1991‘(4); ‚1992‘(5); ‚1993‘(6); ‚1994‘(7); ‚1995‘(8);
‚Anderes Geburtsjahr‘(9).

Aus den Items "Monat" (ASBGbirm) und "Jahr" (ASBGbiry) wurde die Variable "Alter in Jahren am Testtag" (ASDGage) berechnet und wie folgt kodiert: 'Alter in Jahren am Testtag', mit folgenden Ergebnissen: Mittelwert: 10,54; Standardabweichung: 0,501 und N=7633.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionKreuze das Kästchen neben dem Monat und dem Jahr an, in dem du geboren wurdest.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
0offen, Alter in Jahren am Testtag

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education