Scale: Tagebuch schreiben
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studySchreiben
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Tagebuch schreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection--
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nein, ich habe noch nie ein Tagebuch geführt |
2 | früher habe ich mal ein Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr |
3 | ja, hin und wieder, mit Unterbrechungen |
4 | ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig |
Survey--