DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection--

NotesDie im Item "Ist ein Teil der zur Frage 9a. angegebenen Zeit ausdrücklich für formellen Leseunterricht
vorgesehen, bei dem die Fertigkeiten der Schüler im Lesen bewusst gefördert oder gefestigt
werden sollen?" genannte Frage 9a stammt aus der Skala "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)" und thematisiert die Zeit, die in einer normalen Schulwoche mit Leseunterricht oder lesebezogene Aktivitäten verbracht wird.

Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2).

Release date30.06.2020

Number of items1

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education