Scale: Hausaufgaben – Bedeutung
Related constructUmgang mit Hausaufgaben, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyHausaufgaben
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Hausaufgaben – Bedeutung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚immer‘ (1); ‚meistens‘ (2); ‚manchmal‘ (3); ‚nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionGib bitte an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | meistens |
4 | immer |
Survey--