DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hausaufgaben – Bedeutung

Related constructUmgang mit Hausaufgaben, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Hausaufgaben – Bedeutung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection--

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚immer‘ (1); ‚meistens‘ (2); ‚manchmal‘ (3); ‚nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionGib bitte an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education