Scale: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Kommunikation und Kooperation im Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stimme stark zu‘ (1); ,stimme zu‘ (2); ,lehne ab‘ (3); ,lehne stark ab‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items12
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | lehne stark ab |
2 | lehne ab |
3 | stimme zu |
4 | stimme stark zu |
Survey--