DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Regulation der Gefühle anderer

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz

OriginDeveloped scale

based onRindermann, Heiner: Emotionale-Kompetenz-Fragebogen Ein Verfahren zur Einschätzung emotionaler Kompetenzen und emotionaler Intelligenz aus Selbst- und Fremdsicht , Göttingen: Hogrefe 2009

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Regulation der Gefühle anderer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.857.962.844319

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was machst du, wenn es anderen schlecht geht?
Wenn es andere schlecht geht, kann ich sie wieder fröhlich machen. 1.930.780.68
Wenn andere traurig sind, kann ich sie gut trösten. 1.850.810.73
Andere sagen, dass ich eine Hilfe bin, wenn es ihnen nicht so gut geht. 2.210.940.66
In schwierigen Situationen kann ich andere beruhigen. 1.960.870.72

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education