DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernaktivitäten der Schüler

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

NotesBitte tragen Sie hier die Prozentwerte rechtsbündig ein. Die Summe sollte sich zu
100 % aufaddieren.

Release date30.06.2020

Number of items8

Items

Item text
Wie viel Prozent der Zeit verbringen die Viertklässler der TIMSS-Klasse in einer typischen Schulwoche im Mathematikunterricht mit folgenden Aktivitäten?
Hausaufgaben besprechen
Dem Vortrag der Lehrkräfte folgen
Aufgabenstellungen mit Ihrer Hilfe bearbeiten
Aufgabenstellungen alleine, ohne Ihre Hilfe bearbeiten
Lehrergestütztes wiederholendes und übendes Lernen
Tests oder Frage- und Ratespiele machen
Teilnahme an Tätigkeiten, die das Klassenmanagement betreffen und die nichts mit dem Unterrichtsinhalt/-ziel zu tun haben (z. B. Unterbrechungen und Ordnung halten)
Andere Schüleraktivitäten

Response category

ValueMeaning
0Angabe in Prozent

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education