DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Inhaltsbezogene Tätigkeiten

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items9

Items

Item text
Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässlern der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht die folgenden Tätigkeiten?
Üben von Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden
Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen
Abmessen von Dingen im Klassenraum und in der Schule
Erstellen von Tabellen, Diagrammen oder Grafiken
Etwas über Formen wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel lernen
Aufschreiben von Gleichungen für Schulaufgaben
Erklären ihrer eigenen Lösungen
Aufstellen von Bezügen zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie in Mathematik lernen
Auswendiglernen von Formeln und Rechenverfahren

Response category

ValueMeaning
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education