DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items10

Items

Item text
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten?
Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und/oder Dividieren mit ganzen Zahlen
Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl)
Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch
Vergleichen und Ordnen von Brüchen
Addieren und Subtrahieren von Brüchen
Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen
Gleichungen (Finden einer fehlenden Zahl, einfache Sachprobleme mit Gleichungen lösen)
Zahlenmuster (Erweiterungen von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Terme)
Relationen zwischen vorgegebenen Zahlenpaaren

Response category

ValueMeaning
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education