Scale: Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Wie viel Prozent Ihrer in der 4. Klassenstufe tätigen Lehrkräfte haben in den letzten zwei Jahren an Fortbildungsveranstaltungen für den mathematischnaturwissenschaftlichen Bereich teilgenommen, die auf Folgendes abzielten? |
Unterstützung bei der Implementation von Lehrplänen |
Entwicklung oder Unterstützung der Ziele des jeweiligen Schulprogramms |
Verbesserung des Fachwissens |
Verbesserung der methodisch-didaktischen Fähigkeiten |
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Unterrichtszwecken |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Keine |
2 | 25% oder weniger |
3 | 26-50% |
4 | 51-75% |
5 | 76-100% |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)