DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items10

Items

Item text
Was ist Ihrer Meinung nach wichtig, um guten Mathematikunterricht in der TIMSSKlasse zu realisieren?
Verwendetes Schulbuch
Ergänzende Materialien (z. B. Freiarbeitsmaterial)
Zur Verfügung stehende Unterrichtszeit
Studium (1. Phase)
Ausbildung im Studienseminar (2. Phase)
Fortbildungsangebote (Vorträge o. Ä.)
Selbststudium (Fachzeitschriften, -bücher)
Heterogenität der Leistungen der Kinder
Kooperation im Kollegium
Eigenes Interesse an Mathematik

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education