DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Professionelle Lerngelegenheiten im Kollegium

Related constructSchulleitungshandeln, Berufliche Situation

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceRosenholtz, Susan J.: Teachers' workplace. The social organization of schools. - New York, NY u.a.: Longman (1989), XIV, 238 S. - Research on teaching monograph series - ISBN: 0-8013-0114-9

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7810.902.55306

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen Ihrer Ansicht nach zutreffend sind.
An dieser Schule habe ich viele Gelegenheiten etwas dazu zu lernen. 2.920.720.57
Wenn Lehrkräfte nicht gut unterrichten, arbeitet die Schulleitung gemeinsam mit ihnen daran, dass sie ihren Unterricht verbessern. 2.410.850.57
Die Schulleitung bietet mir Anregungen oder personelle Unterstützung, um mir zu helfen, ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin zu werden. 2.610.910.67
Neue Ideen aus Fortbildungen werden anschließend im Kollegium diskutiert. 2.960.780.57

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education