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Scale: Interesse (Lesen)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyMotivationale Präferenzen

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (Lesen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

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ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

Study

Survey--



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