Scale: Leistungsdruck im Deutschunterricht
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.
Subject-specificDeutsch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesNach Ausschluss des Items „...müssen viel lernen.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,58.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Survey--