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Scale: Leistungsdruck im Mathematikunterricht

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ von der Skalenbildung
ausgeschlossen; da es – bezogen auf den Deutschunterricht – im internationalen
Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung nach wie vor enthalten ist, wurde es – bezogen
auf den Mathematikunterricht – auch in den nationalen Schülerfragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen.
Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Nach Ausschluss des Items „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,66.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Study

Survey--



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