Scale: Leistungsdruck im Mathematikunterricht
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ von der Skalenbildung
ausgeschlossen; da es – bezogen auf den Deutschunterricht – im internationalen
Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung nach wie vor enthalten ist, wurde es – bezogen
auf den Mathematikunterricht – auch in den nationalen Schülerfragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen.
Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Nach Ausschluss des Items „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,66.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Survey--