DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Überforderung im Mathematikunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." von der Skalenbildung (es wird
aber trotzdem im Haupttest erhoben) ausgeschlossen. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Für das Item "Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst?" gilt die Skalierung 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=öfter, 5=sehr oft.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education