Scale: Überforderung im Mathematikunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." von der Skalenbildung (es wird
aber trotzdem im Haupttest erhoben) ausgeschlossen. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Für das Item "Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst?" gilt die Skalierung 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=öfter, 5=sehr oft.
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Survey--