Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung im Mathematikunterricht
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
SourceSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die vom Schüler wahrgenommene Orientierung des Lehrers
am einzelnen Schüler korreliert positiv mit Zufriedenheit, Zuversicht und positivem
Selbstkonzept und negativ mit Ängstlichkeit und Furcht vor Misserfolg. Bei Lehrern mit
individueller Bezugsnormorientierung sind Leistungsdifferenzen zwischen Schülern geringer
als bei Lehrern mit sozialer Bezugsnormorientierung (Schwarzer, 1982). Die verwendete
Skala bereits in BIJU und TIMSS Germany eingesetzt (Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000;
Klieme et al., in press).
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesAufgrund der Analyse der Feldtestdaten wurde das Item "Wenn ein Schüler/eine Schülerin seine/ihre Leistung verbessert, wird er/sie vom Lehrer/von der Lehrerin
gelobt, auch wenn er/sie im Vergleich zu der Klasse unter dem Durchschnitt liegt." nicht in den Fragebogen
der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die vom Schüler wahrgenommene Orientierung des Lehrers
am einzelnen Schüler korreliert positiv mit Zufriedenheit, Zuversicht und positivem
Selbstkonzept und negativ mit Ängstlichkeit und Furcht vor Misserfolg. Bei Lehrern mit
individueller Bezugsnormorientierung sind Leistungsdifferenzen zwischen Schülern geringer
als bei Lehrern mit sozialer Bezugsnormorientierung (Schwarzer, 1982). Die verwendete
Skala bereits in BIJU und TIMSS Germany eingesetzt (Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000;
Klieme et al., in press).
Items
Item text |
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Response category
Value | Meaning |
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1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
Survey--