Scale: Zielorientierung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyDaten zu den Schülern - Zielorientierung
OriginScale taken over from
SourceBrunstein, Joachim C.: Personal Goals and Subjective Well-Being A Longitudinal Study, In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (65 (5)) S. 1061-1070 , American Psychological Association 1993 , ISBN: 0022-3514
Brunstein, Joachim C.; Maier, Günter W.: Persönliche Ziele: Ein Überblick zum Stand der Forschung. - In: Psychologische Rundschau, 47 (1996) 3, S. 146-160 - ISSN: 0033-3042
Little, Brian R.: Personal Projects A Rationale and Method for Investigation, In: Environment and Behavior, An Interdisciplinary Journal Concerned with the Study, Design, and Control of the Physical Environment and its Interaction with Human Behavioral Systems (15) S. 273-309 , Thousand Oaks, Calif.: SAGE 1983 , ISBN: 0013-9165
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Berufswünsche der Schüler werden hier im Sinne persönlicher Projekte konzeptualisiert
(Little, 1983). Unter persönlichen Projekten (personal projects) werden umfangreiche
Handlungsprogramme zur Realisierung von Zielen verstanden. Dabei können verschiedene
Phasen unterschieden werden, und zwar von der Projektdefinition über die Planung und
Realisierung bis zum Abschluß des Projektes. Es wurden verschiedene Dimensionen der
Ziele identifiziert, die für das persönliche Wohlbefinden prädiktiv sind (Brunstein, 1993;
Brunstein & Maier, 1996). Davon soll hier zum einen erfasst werden, inwieweit die Schüler
an dieses Berufsziel gebunden sind und zum anderen, wie sie die Erreichbarkeit dieses Ziels
einschätzen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDie Items wurden aus BIJU übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundDie Berufswünsche der Schüler werden hier im Sinne persönlicher Projekte konzeptualisiert
(Little, 1983). Unter persönlichen Projekten (personal projects) werden umfangreiche
Handlungsprogramme zur Realisierung von Zielen verstanden. Dabei können verschiedene
Phasen unterschieden werden, und zwar von der Projektdefinition über die Planung und
Realisierung bis zum Abschluß des Projektes. Es wurden verschiedene Dimensionen der
Ziele identifiziert, die für das persönliche Wohlbefinden prädiktiv sind (Brunstein, 1993;
Brunstein & Maier, 1996). Davon soll hier zum einen erfasst werden, inwieweit die Schüler
an dieses Berufsziel gebunden sind und zum anderen, wie sie die Erreichbarkeit dieses Ziels
einschätzen.
IntroductionBitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst. Mit „Ziel“ ist dabei dein
Berufswunsch gemeint.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft überhaupt nicht zu |
Survey--