DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schwächen in den Kernfächern

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).

IntroductionJede Schule hat ihre Stärken und Schwächen. An unserer Schule müsste die pädagogische Arbeit
insbesondere intensiviert werden...

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education