DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrollstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education