DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vollzeitlehrkräfte

Related constructZusammensetzung des Kollegiums

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Vollzeitlehrkräfte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection--

NotesAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung im
Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger mit
mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte einzustufen. Bei der
Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter und dreier naturwissenschaftlicher Fächer gibt
es nur in der deutschen Fassung des internationalen Fragebogens.

Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.

Release date30.06.2020

Number of items17

IntroductionWie viele Voll- und Teilzeit-Lehrkräfte gibt es in Ihrer Schule?

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education