Scale: Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung für die Items: "Hausaufgabenhilfe/-betreuung", "Fördergruppen/Förderunterricht", "Projekte, AGs, Erweiterungskurse, die auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind
(zum Beispiel Lese-AG)", "Projekte, AGs, Kurse, die nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum
Beispiel Theater-AG)", "Angebote in einer anderen Sprache als Deutsch (zum Beispiel Türkisch)", "Angebote im Computerbereich", "Freizeitangebote" und "Warmes Mittagessen" : 1 = 5 Tage in der Woche; 2 = 4 Tage in der Woche;
3 = 3 Tage in der Woche; 4 = 2 Tage in der Woche; 5 = 1 Tag in der Woche; 6 = Nie;
Für die Items "Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen,
Veranstaltungen)" und "Dauerprojekte (zum Beispiel Chor, Schulgarten)" gilt die Antwortkategorie: "1 = Ja; 2 = Nein). Auch diese Skala ist ursprünglich rekodiert: "1 = Ja; 2 = Nein".
Release date30.06.2020
Number of items10
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie |
2 | 1 Tag in der Woche |
3 | 2 Tage in der Woche |
4 | 3 Tage in der Woche |
5 | 4 Tage in der Woche |
6 | 5 Tage in der Woche |
Survey--