Scale: Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionGegenwärtig finden bereits in vielen Bundesländern regelmäßig landesweite zentrale Tests in der Grundschule statt (z. B. Orientierungsarbeiten, Lernstandserhebungen, Vergleichsarbeiten). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Survey--