Scale: Disziplinprobleme im Deutschunterricht
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Disziplinprobleme im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = In jeder Stunde; 2 = In den meisten Stunden; 3 = In einigen Stunden; 4 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items7
IntroductionWie oft kommt bei euch im Deutschunterricht Folgendes vor?
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Survey--