DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mathematik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAnstrengungsbereitschaft

OriginDeveloped scale

based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.980.665957

IntroductionDenke einmal an die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch! Was trifft auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin in Mathematik fleißig. 2.900.800.71
Ich strenge mich in Mathematik wirklich an. 3.100.800.65
In Mathematik bearbeite ich alle Aufgaben ordentlich. 3.000.800.60

Response category

ValueMeaning
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education