Scale: Kooperation
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität
OriginDeveloped scale
based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.91 | 0.67 | 2226 |
IntroductionIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir treffen genaue Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Fach- und Klassenkonferenzen. | 2.80 | 0.90 | 0.63 |
Wir treffen konzeptionelle Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Lehrerkonferenzen. | 2.80 | 0.90 | 0.60 |
Wichtige Entscheidungen, die versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler betreffen, werden im Fachkollegium einer Klasse gemeinsam abgestimmt. | 3.00 | 0.90 | 0.58 |
In unserem Kollegium gibt es wenig Austausch über versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler. | 2.00 | 0.80 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |