Scale: Elterninteresse
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität
OriginSelf-developed scale
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Elterninteresse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.54 | 0.57 | 2211 |
IntroductionWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern von versetzungsgefährdeten und
bereits sitzengebliebenen Schülerinnen und Schülern?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Eltern zeigen großes Interesse an den Leistungen ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.63 |
Die Eltern zeigen meistens kein großes Interesse an den schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.54 |
Die Eltern fragen nach Förderangeboten für ihre Kinder. | 2.60 | 0.70 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |