DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkritik

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität

OriginDeveloped scale

based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Selbstkritik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.050.562272

IntroductionIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht.
Bitte kreuzen Sie jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es kommt vor, dass ich die Schülerinnen und Schüler ungerecht behandle. 2.200.700.52
Im Nachhinein denke ich manchmal, dass manche meiner Leistungsbeurteilungen nicht gerecht waren. 2.300.700.48
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich die Schülerinnen und Schüler von oben herab behandle. 1.700.800.38

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education