Scale: Differenzierung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität
OriginDeveloped scale
based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.95 | 0.47 | 2236 |
IntroductionDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin darum bemüht, insbesondere für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler vielfältige und anregende Lernformen und Lernzugänge bereitzuhalten. | 2.80 | 0.70 | 0.68 |
Ich setze eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden, die sich speziell auf die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler beziehen, im Unterricht ein. | 2.60 | 0.70 | 0.66 |
Ich gebe mir große Mühe, leistungsschwache Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu fördern. | 3.40 | 0.60 | 0.54 |
Ich versuche, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Methoden und Materialien gerecht zu werden. | 3.10 | 0.60 | 0.60 |
In meinem Unterricht schaffe ich es, sowohl leistungsschwache als auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. | 2.90 | 0.50 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |