Scale: Vermittlung von Arbeitskompetenzen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyWichtigkeit der Rolle der Schule bei der Vermittlung von Kompetenzen
OriginDeveloped scale
based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Arbeitskompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.96 | 0.60 | 2270 |
IntroductionWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Schule bei der Vermittlung folgender Aspekte?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ordnung und Disziplin | 2.90 | 0.70 | 0.70 |
Zuverlässigkeit und Sorgfalt | 3.00 | 0.70 | 0.69 |
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.10 | 0.70 | 0.69 |
Selbstständigkeit | 2.90 | 0.80 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |