Scale: Strukturierte Instruktion
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
OriginDeveloped scale
based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Kunter, M. et al. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max- Planck-Institut für Bildungsforschung. Verfügbar unter: http://edoc.mpg.de/get.epl?fid=3501&did=14414&ver=0
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Strukturierte Instruktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 3.02 | 0.48 | 5958 |
IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns im Unterricht klare Anweisungen, was wir tun sollen. | 3.10 | 0.70 | 0.46 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen die Aufgaben im Unterricht klar und verständlich. | 2.70 | 0.70 | 0.46 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer kontrollieren und besprechen mit uns die Aufgaben. | 3.10 | 0.70 | 0.45 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer achten sehr darauf, dass wir aufpassen. | 3.10 | 0.60 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | alle |
2 | viele |
3 | wenige |
4 | keine/r |