DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsorientierung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

OriginDeveloped scale

based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.612.830.505941

IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben hohe Anforderungen. 2.700.700.43
Um eine gute Note zu erhalten, müssen wir bei unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr viel leisten. 2.900.700.41
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben sehr viele Hausaufgaben auf. 2.600.700.38
Unsere Lehrerinnen und Lehrer verlangen, dass wir zu Hause für die Schule zusätzlich üben. 3.100.800.36

Response category

ValueMeaning
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education