DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung von Lehrkräften als Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items16

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung von Lehrkräften als Lernmotivatoren.

Items

Item text
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts.
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein.
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf.
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne.
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an.
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education