DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Items

Item text
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine.
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite.
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein.
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne.
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education