DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als negative Motivatoren)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als negative Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als negative Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items10

Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als negative Lernmotivatoren.

Items

Item text
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts.
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf.
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin.
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education