DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputerspielerfahrung

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen rundenbasierter und nicht-rundenbasierter Strategiespiele am Computer strategische
Wissensinhalte vermitteln kann, die hilfreiches Vorwissen im Umgang mit computerbasierten
Problemlösetests darstellen können.

Diese Skala wurde im Testheft erhoben.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.800.330.30575

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Erfahrung mit Echtzeit-Strategiespielen 1.351.310.66
Erfahrung mit anderen Strategiespielen 1.311.290.66

Response category

ValueMeaning
0nie
1alle paar Monate
2mehrmals monatlich
3mehrmals wöchentlich
4täglich

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education