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Scale: Erfahrung mit Reaktionszeitspielen

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputerspielerfahrung

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit Reaktionszeitspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen von Reaktionszeitspielen am Computer zwar Erfahrungen im Umgang mit Computern
vermitteln, dass jedoch weniger strategische Wissensinhalte vermittelt werden, die hilfreiches
Vorwissen im Umgang mit computerbasierten Problemlösetests darstellen können.

Diese Skala wurde im Testheft erhoben.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.770.340.24575

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Erfahrung mit Actionspielen 1.511.230.73
Erfahrung mit Jump-and-Run-Spielen 1.171.050.39
Erfahrung mit Sport-Spielen 1.641.320.62
Erfahrung mit 3D-Ego-Shooter-Spielen 1.161.370.59

Response category

ValueMeaning
0nie
1alle paar Monate
2mehrmals monatlich
3mehrmals wöchentlich
4täglich

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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